Werde Customer Success Manager IHK - Mache Kunden erfolgreicher
Möchten Sie Kunden erfolgreicher machen?
Dann bilden Sie sich weiter und ergreifen den neuen,modernen Beruf "Customer Success Manager*In IHK".Customer Success Manager sind laut verschiedener Umfragen bereits in 40% der großen Unternehmen zu finden.
Was ist ein Customer Success Manager (CSM)?
Gemäß der Devise, dass wir Kunden am Besten an unser Unternehmen binden können, wenn es uns gelingt sie erfolgreicher zu machen. Der CSM steht deshalb eine Funktion zwischen Verkauf und Customersupport ein und trägt mit seiner konzep-tionelle Arbeit und Beziehungarbeit am Kunden dazu bei, diesen erfolgreicher zu machen.
Die Aufgabe eines Customer Success Mangers ist es, entlang des Customer Journey und des Life-Cycles des Kunden Ideen einzu-bringen, die zu dessen besseren Wertschöpfung durch unsere Produkte und Dienstleistungen beitragen.
Diese Aufgabe kann entweder durch einen einzelnen CSM oder durch eine Abteilung, ein Team wahrgenommen werden. Auf jeden Fall arbeiten CSM mit dem Vertrieb und dem Customer Service eng zusammen.
Wenn die gesamte Vertriebsmannschaft in die Lage versetzt wird, Customer Success Management erfolgreich zu praktizieren bringt das natürlich den weitaus größeren Erfolg. Das haben einige Unternehmen erkannt und gehen diesen Weg. Dazu ist allerdings eine spezifische Qualifikation der Vertriebsmitarbeiter notwendig.
Es gibt im B to B Markt viele Ansätze in verschiedene Richtungen, um die Wertschöpfung der Kunden zu verbessern. Im Bereich des Handels sei das Beispiel Docking Stations genannt oder im Industrieverkauf das C-Teile Management, das Arbeitszeiten des Kunden reduziert. Die Überlegungen gehen bis hin zur Verkaufs-förderung und zum Kundenmarketing.
Den Kurs "Customer Success Manager IHK"
haben wir in 2022 entwickelt. Er gibt Verkaufsmitarbeitern im Unternehmen die Möglichkeit als zentraler CSM tätig zu sein oder als Verkaufsmitarbeiter Maßnahmen besser umzusetzen oder inder Funktion als Verkäufer und CSM Manager gleichzeitig zu agieren.
Wir haben in unseren ersten Erfahrungen festgestellt, dass die Fortbildung zum Berufsspezialisten für Vertrieb IHK mit dem Kurs CSM gut zusammenpasst und dass durch beide Kurse ein Synergismus statfindet.
Wir haben den Kurs in fünf Handlungsfelder gegliedert:
Handlungsfeld 1: Beziegungsmnagement
- Sie erlernen soziologische und psychologische Grundlagen des
zwischenmenschlichen Beziehungsaufbaues.
- Sie können Beziehungsmatrixen und Wertematrixen estellen und
Konzepte zum Beziehungsausbau entwickeln und umsetzen.
Handlungsfeld 2: Informationsmanagement
- Erstellung und Nutzung von Customer Journeys
- Informationsgewinnung durch gezielte Befragung, Benchlearning
und Buying Center
- Frage- und Zuhörtechniken nach Otto Scharmer anwenden
- Sie können Informationsaustausch professionel organisieren
durch Aufbau von CL-Groups und Benchlearning
- Praktische Anwendungen zur Informationsgewinnung
Handlungsfeld 3: Einzel- und Gremiumsverhandlungen
- Prozesse menschlicher Entscheidungsfindung (nach Guliford)
- Einflüsse auf die Kaufentscheidung in Buying Center (nach Seth)
kennen und verstehen. Die richtigen Verhandlungstechniken
.anwenden.
- Die lernen situationsbezogen Verhandlungstechniken zu entwickeln
und praktisch anzuwenden (Planspiel).
Handlungsfeld 4: Vertriebsmanagement, VKF und Kundenservice
- Relevante Elemente des Vertriebsmanagements kennen, verstehen
und anwenden.
- Relevante Elemente der Verkaufsförderung kennen, verstehen
und anwenden.
- Sie kennen die Bedeutung von Service und Beschwerdemanage-
ment, können situationsbezogen Maßnahmen entwickeln und
umsetzen.
Handlungsfeld 5:
- Durchführung einer Projektarbeit im eigenen Arbeirtsfeld
mit Ergebnispräsentation
,Der Kurs wird nach dem einzigartigen BEST Konzept, das aus Lernmaterialien, und online Workshops besteht, durchgeführt. Am Ende erstellen die Teilnehmenden eine
Projektarbeit aus Ihrer Praxis mit einen Customer Success Ansatz.
Der nächste Kurs startet 25. Mai 2023 mit dem Einführungsseminar.
Der Kurspreis beträgt € 2 600-- umsatzsteuerbefreit
+ Zertifikatsgebühr IHK € 350.--
Fordern Sie weitere Informationen an unter:
https://diebest.de/Ausbildung/Informationen.html
BEST Bildungs-GmbH
Europaring 45
37284 Waldkappel
Telefon: 05656 923689
Mail: info@diebest.de
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