HR-Business-Partner IHK ist derzeit stark nachgefragt. Ein klares Berufsbild HR-Business Partner gibt es allerdings nicht. Die Aufgaben können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein.Die Aufgaben des HR-Business-Partner sind deshalb sehr vielfältig und die Fortbildungskurse zum HR-Business-Partner sind auch von ihren Inhalten her sehr unterschiedlich. Der HR-Business-Partner*In wurde in dem Buch "Human Resource Champion", von Dave Ulrich das erstmals beschrieben.Seit dem gilt die Aubgabenbeschreibung von Dave Urich als Standard in vielen Unternehmen.. In dem nachfolgenden Fenster finden Sie die 4 Hauptarbeits-bereiche, wie von Dave Ulrich beschrieben. Unser Lehrgang orientiert sich von den Inhalten weitgehend an diesen Aufgabenbereichen.
nach Dave Ulrich 1997
Mit der zunehmenden Bedeutung des Personalmana- gements sind die wertschöpfenden und strategischen Tätigkeiten für HR´ler selbstverständlich geworden. HRM wird vom internen Dienstleister zum strategischen Partner der Unternehmensführung. Da bisherige Personal-referenten meist operativ arbeiten, entstand das Berufsbild des HR-Business Partner, der mehr strategische Aufgaben übernimmt.
Aus dieser Überlegung heraus hat die BEST Bildungs-GmbH eine Fortbildung entwickelt, die alle Anforderungen an HR-Business Partner abdeckt. Sie können deshalb den HR-Business Partner*In in einem 3-monatigen Kurs absolvieren und mit dem IHK-Zertifikat Ihrer Fortbildung einen Abschluss geben.
Wie laufen die Kurse ab?
Die Kurse sind über die Dauer von 3 Monaten geplant. Die Teilnehmenden lernen in verschiedenen Formaten:
1. Lernskripte als pdf.Dateien zum Wissenserwerb.
2. Live Online Workshops zur Wissensvertiefung und zur
Anwendung des Erlernten.
3. Erstellung einer Projektarbeit mit Unterstützung des
Lernbegleiters zur Lösung einer Problemstellung aus der
Praxis der Teilnehmenden.
4. Präsemntation der Projektarbeit online und umfassendes
Feedback.
Die Lerninhalte und -ziele unserer Fortbildung zum HR Business Partner sind in 4 Handlungsfelder gegliedert.
Handlungsfeld 1: HR-Services
- Sie lernen, mit internen Kunden HR-Services zu verhandeln und
können somit zur Wertschöpfung des HR-Bereiches beitragen.
- Sie unterstützen Führungskräfte beim Mitarbeiterrekruting und
bei der Mitarbeiterauswahl.
- Sie können die Qualität lokaler und externer Dienstleister
begutachten.
- Sie lernen interne Führungskräfte bei der Gestaltung von
Entlohnungssystemen zu beraten.
- Sie beraten Führungskräfte bei der Weiterentwicklung ihrer
Mitarbeiter.
Handlungsfeld 2: Change– und Transformationsmanagement
- Sie können im Unternehmen Change– und Transformations-
prozesse unterstützen und moderieren.
- Sie sorgen mit Ihren Maßnahmen dafür, dass Change– und
Transformationsprozesse schneller und besser gelingen.
Handlungsfeld 3: Strategische Aufgaben
- Sie können Beiträge leisten, um die Flexibilität im Unternehmen
zu fördern.
- Sie können im Bereich Arbeitskosten wertvolle Beiträge zur
Steuerung liefern.
- Sie lernen, die Kundenorientierung nach Innen und nach Außen
zu fördern.
- Sie tragen zur Verbesserung des Arbeitgeberimages bei.
- Sie könnendie Personal– und Organisationsentwicklung im
Unternehmen bei der Veränderung der Unternehmenskultur,
beim Diversity-Management und bei der Kompetenzentwicklung
unterstützen.
Handlungsfeld 4: Personalentwicklung und –beratung
- Sie erlernen den Zusammenhang zwischen Personal– und
Organisationsentwicklung, die Gestaltung von lernförderlichen
Arbeitsformen und können Konzepte zur Kompetenzentwicklung
erstellen.
- Sie können Mitarbeiterbeurteilungssysteme entwickeln,
Potentiale erkennen,fördern und Führungskräfte diesbezüglich
beraten.
fordern Sie jetzt weiterführende Informationen inkl. der nächsten Kurspläne und der Kurspreise an.
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