Personalentwicklung hat sich in den letzten Jahren von einer Diensleisterrolle zu einer aktiven, und wertschöpfenden Disziplin im Unternehmen entwickelt. Dementsprechend sind die Anforde- rungen an Personalentwickeler*innen gewachsen.
Lerne mit uns systemische Personal-entwicklung zu praktizieren. Es gibt
viel spannendes zu tun.
B.Stelzer, Geschäftsführer BEST GmbH
Berufspädagoge und Erwachsenenbildner M.A.
Lernziele und Handlungsfelder in unserem Kurs:
Handlungsfeld I: Bildungsmanagement
- Sie lernen Elemente des Bildungsmanagements kennen und
können diese in der Praxis anwenden.
- Sie beherrschen kundenorientierte Ausrichtung der betrieblichen
Weiterbildung nach innen und außen
- Sie können arbeitsrechtliche Fragen mit Mitarbeitern und
Führungskräften erörtern.
- Sie kennen die wichtigsten Elemente des Bildungscontrolling
und können diese in der Praxis anwenden.
- Sie kennen die Zusammenhänge zwischen Personalentwicklung,
Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement und können
diese in Ihrer Praxisarbeit berücksichtigen.
Handlungsfeld II: Didaktisches Design
- Sie lernen die recht junge Disziplin in der Personalentwicklung
kennen, das „didaktische Design“.
- Sie lernen didaktische Handlungsfelder kennen und können
diese im Rahmen Ihrer Personalentwicklungsarbeit anwenden.
- Sie können didaktische Modelle mit den dazugehörenden
Methoden sicher in der Praxis anwenden.
- Sie lernen Grundlagen des "lebendigen Lernens" kennen und
können ihre Konzepte diesbezüglich ausrichten.
- Sie lernen vernetzten Lernkulturen kennen und können
Ihre betriebliche Bildungsarbeit dahingehend entwickeln.
Handlungsfeld III: Praktische Personalentwicklung
- Sie können in Ihrem Unternehmen formelles und informelles
Lernen entwickeln und fördern.
- Sie wissen, wie man Bedarfsanalysen richtig durchführt und
können daraus Bildungsziele ableiten.
- Sie lernen, Personalportfolios zu erstellen und damit zu arbeiten.
- Sie können Kompetenz- und Talentmanagement im Unternehmen
installieren, entwickeln und ausbauen.
- Sie lernen für Ihr Unternehmen eine Lernarchitektur zu erstellen
und nach und nach umzusetzen.
Handlungsfeld IV: Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung
- Sie erstellen selbstständig eine Projektarbeit, welche die Lösung
eines Personalentwicklungsproblem in Ihrem Unternehmen
darstellt.Im synchronen Webinar bereitensie sich gemeinsam
mit den Dozenten auf den Prüfungsteil "Fachbespräch" vor.
Systemische Personalentwicklung und Bildungs-anagement im Unternehmen wachsen weiter zusammen. Die Abbildung zeigt eine moderne Lernarchitektur und stellt klar, dass Personalentwicklung mehr ist, als ein Katalogbetrieb im Unternehmen.
Abb.: Moderne Lernarchiktur in Unternehmen
Gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern haben Sie Gelegenheit, in einer Coperate-Learning-Group zu arbeiten und Erfahrungen auszutauschen. Es handelt sich hierbei um selbstgesteuertes, informelles Lernen. Nach der „Anschubphase“ arbeiten Sie in dieser Gruppe ohne Dozenten. Die Gruppen können über die Kursdauer hinaus bestehen bleiben.
CLG (Coperate Learning Groups).
Teilnehmer treffen sich regelmäßig online und bringen Themen ein, über die sie gerne gemeinsam mit anderen Teilnehmern diskutieren möchten. CLC-Groups werden von den Teilnehmenden selbst organisiert.
Fordern Sie jetzt weiterführende Informationen inkl. der nächsten Kurspläne und der Kurspreise an.
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Telefon: 05656 923689
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