Ausbildung Trainer

Trainer*In Blended Learning (IHK) und (CEA)
Pädagogische Ausbildung 


Trends in der betrieblichen Weiterbildung

In den letzten  Jahren hat sich die betriebliche Weiterbildung stark verändert. Die Wirtschaft rückt zunehmend von klassischer Weiterbildung im Seminar ab und wendet sich in rasantem Tempo Blended-Learning-Konzepten aus Seminaren und eLearning oder Seminaren und arbeitsintegriertem Lernen zu.

Blended-Learning verdoppelt sich von Jahr zu Jahr. Das ist ein Anlass, um über die künftige Tragfähigkeit klassischer Trainerausbildungen nachzudenken. 

Klassische Trainerausbildung verlieren an Bedeutung

Die klassische Ausbildung Train the Trainer IHK wurde in 1988 konzipiert und seit dem nicht mehr aktualisiert. Wir vertreten die  Ansicht, dass die Fortbildungen zum „Trainer Blended–Learning (IHK)“ die klassischen Trainerausbildung mehr und mehr verdrängen werden. Ebenso verlieren Trainer, die nur Seminare anbieten können immer mehr Auftrage.  


BEST hat Trainerausbildungen für die Zukunft entwickelt.

Wenn Sie eine Trainerausbildung für die Zukunft möchten, den nur dort werden Ihre Trainings statfinden, dann sollten Sie sich zwangsläufig für eine Trainerausbildung in modernen Formaten, mit modernen Inhalten und mit moderner Didaktik beschäftigen.

Wir erleben gerade die sogenannte Didaktische Wende, das heißt betriebliche Weiterbildung setzt auf handlungsorientierte
und kompetenzbildende Trainings. Deshalb sollten Sie sich für eine Trainerausbildung entscheiden, die Sie befähigt diesem Trends zu folgen. 



Zielgruppen:

Der Kurs eignet sich für  angestellte, selbstständige und künftige Trainer in der betrieblichen Weiterbildung sowie für  Führungs– und Fachkräfte mit Aufgaben in der Weiterbildung von Mitarbeitern und Kunden, die Trainings in verschiedenen Formaten durchführen möchten.

 

 

Didaktik und trainerausbildung

Erschließen Sie sich schon mit Ihrer Trainerausbildung die Felder, in denen Sie sich künftig positionieren möchten. 


Achten Sie darauf, dass in Ihrer Trainerausbildung die Felder konstruktivistische Didaktik und eLearning der  4. Generation nicht zu kurz kommen. 

Trainerausbildung in 5 Handlungsfeldern

Handlungsfeld 1: Planung von Blended-Learning-Maßnahmen
Sie können Bedarfsanalysen planen und durchführen und daraus
Richtziele, Grobziele und Feinziele festlegen.

Sie wählen die richtigen Lernformate, Methoden und Lerntaxonomien.

Sie können Maßnahmen zur Evaluation und  zur Transfersicherung

entwickeln.

 

Handlungsfeld 2: Lern– und Lehrmethoden kennen und anwenden

Sie lernen, moderne Lernmethoden in Seminar und Online anzuwenden.

Sie können zielführende Methoden bestimmen und sich einen
Methodenpool für Ihre eigene  Praxis erstellen

(Vermittlung über Online-Elemente  und Umsetzung im Seminar)

Handlungsfeld 3: Seminarpraxis

Sie können gruppendynamische Prozesse steuern und richtiges Feedback in
Lernprozessen geben. Sie lernen, Teilnehmer in Formen des Action-Learning

zu aktivieren und können Planspiele, Rollenspiele und Fallarbeiten  erstellen und durchführen.  Sie trainieren zwischenmenschliche Kommunikation und Ihre Rhetorik (hauptsächlich im Seminar).

 

Handlungsfeld 4: Blended-Learning anwenden

Gestaltung von Web - 2.0-Elementen, Webinaren, Online-Workshops,
Handhabung von Lernplattformen, Diskussionsforen und Materialbereitstellung.

Koping  - flankierende Maßnahmen zu Lernprozessen.

Lernerfolgskontrollen online gestalten  und durchführen
(Vermittlung online, Projektarbeit)

 

Handlungsfeld 5: Praktische Durchführung

Gestaltung und Durchführung einer synchronen Lernsequenz.

 

________________________________________________________________

Kursdaten:
3 Webinare                10 U.-Std.

3  Workshops-online  33 U.-Std.
1 Präsenzseminar      40 U.-Std.
1 Projektrbeit              25 U.-Std.
Zertifikatstest                3 U.-Std. 

Hier doppelklicken, um Ihren eigenen Text hinzuzufügen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch Weitersurfen auf dieser Seite stimmen Sie der Verwendung zu.

Akzeptieren